<-zurück                         Casio SK2100 Circuit Bending Experience         



Unglaublich was für Sound aus so einer Tischupe zu holen ist, wenn man sie nur ein Bischen verbiegt!


oder um es mit den Worten von Basti zu sagen:

"Vergessen sind die Zeiten, als wir Casio dissten,
denn man muss nur die ICs überlisten.
Das, was wir bisher an den Kisten vermissten,
rüsten wir nach, denn wir sind Bending-Aktivisten.
Aufgeschraubt, kurzgeschlossen und dann gelötet,
damit das Trompeten-Preset nicht mehr so blöd trötet
Der Hauptprozessor dreht am Rad, gleich kriegt er ne Psychose.
Kein Wunder nach 10 Jahren in der Kinderkeyboard-Dose!"


Rechts sieht man schön die zusätzlich eingebaute Kontrolleinheit.Sie besteht aus den "Action Switches" mit denen sich 10 Bends aktivieren lassen, Den "Logic LED's", die passend zu den Steuersignalen blinken, und dem Herzstück, Der "Chaos Patchbay". Diese besteht aus 4 x 6 Reihen verschiedenfarbiger Mini Bananenbuchsen und dazu passenden Bananenstecker Patchkabeln, die sich auch ineinander stecken lassen. Somit hat der versierte Musiker unzählige Möglichkeiten in den Signalfluß einzugreifen.





Einen Demosong findet ihr hier.

leider bei MP3.de. Ich kenne keinen anderen, schnellen Gratisserver...  Tipps für besseren Stauraum meiner Musik nehme ich gerne entgegen! (j.schmidt"klammeraffe"elfenjunge.de)

Alle sounds bei dem Track wurden ausschließlich mit dem Casio erzeugt. Preset Samples und ein spontaner Mitschnitt einer Nachrichtensendung im Radio waren soweit ich mich erinnere das einzige Ausgangsmaterial für den Bending Prozess. Filter, Delay sowie Hall stammen aus dem MAC. Der Track ist nicht fleißig durcharrangiert, sondern eher ne mehrspur/overdub Aufnahme in Ableton Live...

Demo Sounds:

Action Switch Preset Demo (380kb)- Am Werkspreset 1 wird die Funktion der Action Switch Gruppe demonstriert.
Zuerst der Originalton,  dann mit verschiedenen, aktivierten Schaltern...

Sprach Patchbay Demo (482kb)- Anhand eines mit dem internen Mikro aufgenommenen Sprachsample werden ein paar Patchbay funktionen gezeigt.


Beide Dateien sind live Mitschnitte. alle Geräusche kamen so aus dem Gerät.
Desweiteren ist noch ein Body Contact, der je nach Handfeuchtigkeit entweder einen Brummton oder einen vibrato Effekt erzeugt und ein Tune Poti auf der linken Oberseite angebracht (nicht zu sehen auf den Bildern)